QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Topfentascherl

15 Min

Zutaten für 6 Personen

Mehl
250 Gramm
Butter
250 Gramm
Quark = Topfen mager
250 Gramm
Salz
1 Prise
Für die Fülle:
etwas
Marmelade
200 Gramm
Ei
1
Staubzucker und Vanillezucker zum Eindrehen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1522 (364)
Eiweiß6,4 g
Kohlenhydrate34,7 g
Fett22,2 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl mit der Butter verbröseln, Topfen und Salz untermengen und alles zu einem glatten geschmeidigen Teig vermengen.

    2.Diesen nun messerrückendick ausrollen und in Vierecke von ca. 5 mal 6 cm ausradeln. Die Ränder mit Ei bestreichen, die Vierecke mit Marmelade nach Wahl füllen und zusammenkleben. Eventuell mit einer Gabel festdrücken, damit die Marmelade nicht ausläuft.

    3.Die Tascherl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit Ei bestreichen und bei 180°C goldbraun backen. Die warmen Tascherl in einem Gemisch aus Staub - und Vanillezucker eindrehen.

    4.Ích hatte diesmal nur groben Topfen zur Verfügung, was dem Geschmack keinen Abbruch tut. Feiner Topfen (Quark) ist einfacher zu verarbeiten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen