QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kassler-Krustenbraten

4 Std 10 Min

Zutaten für 8 Personen

Kassler-Krustenbraten
3 ½ kg
Fleischbrühe
etwas
Weißwein
150 ml
Lorbeerblätter
2
Gewürznelken
3
Suppengrün frisch
1 Bund
Salz, Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)448 (107)
Eiweiß21,1 g
Kohlenhydrate0,0 g
Fett2,1 g

Zubereitung

  1. 1.Es ist schwierig eine Mengenangabe bei der Fleischbrühe zu machen, da ich ja nicht weiss wie gross eure Form ist die ihr benutzt.

    2.Den Braten mit der Schwarte nach unten in eine große Auflaufform setzen und so viel Fleischbrühe angießen, dass die Schwarte komplett in der Brühe liegt. Wein, Lorbeerblätter und Nelken mit dazugeben. Bei 130° C den Braten 1,5 Stunden im Backofen lassen.

    3.Nun den Braten herausnehmen, die Schwarte einschneiden und wieder in die Form setzen - Schwarte diesmal nach oben !! - das Suppengemüse putzen und kleinschneiden und mit in die Brühe geben. Den Braten bei 160° C nochmal 1,5 Std. braten. Das Fleisch auf ein Blech setzen und die Temperatur auf 200-220° C hochschalten, damit der Braten die letzten 10 Min. noch ordentlich knusprig wird.

    4.Wer mag, kann die Brühe mit dem Gemüse pürieren und noch etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Braten reichen.

    5.Bei uns gab es Kartoffel - und Gurkensalat dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen