QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gemüsebrühe

Zutaten für 10 Personen

Möhren - Schale
etwas
Sellerieblätter
etwas
Poree - Reste
etwas
Petersilienwurzel - Schale
etwas
Sellerie - Schale
etwas
Zwiebel mit Schale
1 grosse
Knoblauch
2 Zehen
Salz
1 TL
Pfefferkörner
1 TL
Lorbeerblätter
2
Pimentkörner
1 TL
Thymian trocken
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)172 (41)
Eiweiß1,7 g
Kohlenhydrate4,1 g
Fett2,0 g

Zubereitung

  1. 1.Da ich mein Suppengemüse selber zubereite, werfe ich die Schalen nicht weg, sonder bereite daraus eine leckere Gemüsebrühe zu.

    2.Alle Schalen waschen und in eine großen Topf geben. Gewürze, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, mit Wasser auffüllen bis das Gemüse gut bedeckt ist.

    3.Gut 30 Minuten köcheln lassen, durch ein Sieb gießen und die Brühe auffangen.

    4.Anschließend in Portionen einfrieren.

    5.Mit dieser Brühe verfeine ich meine Eintöpfe, koche darin mein Gemüse oder einfach mal eine Tasse am Abend zum aufwären trinken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen