QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Nusstorte

1 Std

Zutaten für 12 Personen

Mürbeteig
etwas
Weizenmehl
500 Gramm
Butter
200 Gramm
Zucker
160 Gramm
Ei verquirlt und groß
2 Stück
Salz
1 Prise
Füllung
etwas
Zucker
160 Gramm
Walnüsse
260 Gramm
Waldhonig flüssig
60 Gramm
Sahne
200 ml
Wasser
3 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1941 (464)
Eiweiß6,4 g
Kohlenhydrate48,7 g
Fett27,2 g

Zubereitung

  1. 1.Gesiebtes Mehl , Salz , Zucker und Butterflocken in eine Schüssel geben und mischen. Der Teig wird krümelig und dann die verquirlten Eier dazu . Den Teig mit den Händen weiter kneten bis er zu einem schönen , glatten Teig wird . Dann in Folie wickeln und für 1/2 Stunde in den Kühlschrank.

    2.Den Zucker mit 20 ml Wasser in einem Topf geben und aufkochen lassen . Wenn die Masse beginnt zu karamelisieren die Nüsse dazu und mit rösten . Dann den Honig und Sahne dazu .Bei mittlerer Hitze verrühren . Meine Masse war zu dünn und ich habe noch gemahlene Nüsse dazu gegeben .Etwas abkühlen lassen

    3.Die Form , ich hatte bei der Menge Zutaten 2x200mm Formen mit Backpapier auslegen und den Teig ausrollen und damit die Form auskleiden . Die Nuss Masse dazu und einen Teig Deckel obenauf geben . Löcher einstechen und 10 minuten bei 220 Grad vorheizen . Dann bei 180 Grad 30-40 Minuten backen . Der Teig soll nicht zu braun werden .

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen