QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

gebackene Schneemänner

Zutaten für 1 Personen

Für den Teig:
Mehl
300 g
Ei
1
Butter
175 g
Zucker
175 g
Vanillezucker
1 Pck.
Außerdem:
Rosinen
etwas
Schokolinsen
etwas
Puderzucker
50 g
rote Lebensmittelfarbe
etwas
Puderzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1935 (462)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate63,3 g
Fett21,2 g

Zubereitung

  1. 1.Den Teig herstellen, in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank. Backofen auf 170°C vorheizen.

    2.Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit zwei unterschiedlich großen Gläsern Kreise ausstechen. Den kleineren Kreis auf den größeren drücken, auf ein Backlbech legen. Wer mag, kann den Schneemann mit Rosinen verzieren. Dann für ca. 15 Minuten im Ofen backen. Herausnehmen und wer keine Rosinen mag, mit Schokolinsen verzieren. Dann komplett abkühlen lassen.

    3.Puderzucker und etwas Wasser, vielleicht 2 TL (muß man probieren), verrühren. Lebendmittelfarbe einrühren. Mund und Nase auf die Schneemänner malen. Zum Schluß mit Puderzucker bestäuben und fertig ist ein kleines Mitbringsel aus der Küche.

    4.Bei uns gab es 8 Schneemänner. Aus dem restlichen Teig hab ich einfach ein paar Plätzchen ausgestochen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person