QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

H: Weihnachts - Schokolade

30 Min

Zutaten für 10 Personen

Kuvertüre dunkel
200 g
Kuvertüre Vollmilch
200 g
Butter
125 g
Nussnougat -schnittfest
200 g
Lebkuchengewürz
2 TL
Pecannuss Kerne
100 g
Cashewnuss Kerne
100 g
Pistazien Kerne
60 g
Rum
30 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2111 (504)
Eiweiß13,4 g
Kohlenhydrate38,8 g
Fett32,2 g

Zubereitung

  1. 1.In einer großen Schüssel über einem Wasserbad die beiden Kuvertüren, den Butter und den Nougat schmelzen. Während das geschieht die Nüsse grob hacken.

    2.TIPP: Die Nüsse sind natürlich frei wählbar, meine Wahl fiel allerdings auf die oben genannten, da mein Göttergatte auf einige andere Nüsse allergisch reagiert und er soll ja auch was von der Schoki haben.

    3.Den Rum und das Lebkuchengewürz in die flüssige Schokolade einrühren und gut vermischen. Nun die Nüsse zugeben und ebenfalls gut vermengen.

    4.Eine rechteckige Form ca. 28 x 20cm mit Frischhaltefolie oder Backpapier auslegen und die Masse einfüllen und glattstreichen. An einem kühlen Ort fest werden lassen.

    5.Die Schokolade aus der Form nehmen, die Folie abziehen und in 1.5 x 1.5cm große Würfel schneiden. In eine Dose füllen und sicherstellen bis zum Fest.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen