QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rotweinfeigen auf Eis

1 Std

Zutaten für 5 Personen

Feigen
16 Stk.
Zucker
170 gr.
Orangensaft
8 EL
Rotwein
¼ l
Portwein
¼ l
Mandelblättchen
50 gr.
Whiskey-Sahnelikör
200 ml
Sahne
300 ml
Milch
50 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1041 (248)
Eiweiß1,7 g
Kohlenhydrate22,1 g
Fett9,6 g

Zubereitung

  1. 1.60 g Zucker in einem Topf zum Schmelzen bringen, leicht karamellisieren lassen und dann mit Orangensaft ablöschen. Den Rotwein und Portwein dazugeben und rühren, bis sich das Karamell vollständig auflöst hat.

    2.Die Feigen in den Sud geben und bei milder Hitze 10 Minuten ziehen lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und erkalten lassen. Die Feigen nun aus dem Topf nehmen und den Sud einkochen, bis er eine sirupartige Konsistenz hat. Die Feigen nochmals kurz darin erwärmen.

    3.Währenddessen 30 g Zucker leicht karamellisieren lassen und die Mandelblätter hinzufügen. Aus der Masse nun kleine Taler herstellen und zum abkühlen auf ein Backpapier geben.

    4.Für das Eis Whisky-Sahnelikör, Sahne, Milch und 80 g Zucker gut verrühren und in die Eismaschine geben.

    5.Alles zusammen auf einem Teller anrichten und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen