QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Geflügel: Martinsgans

Zutaten für 2 Personen

Gans ca. 4 Kilo
1
Hühnerbrühe
300 ml.
Salz, Pfeffer
etwas
Majoran
etwas
Beifuss getrocknet
etwas
FÜR DIE FÜLLUNG!!!
etwas
Zwiebel
1
Pumpernickel
4 Scheiben
Trockenpflaumen
300 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)463 (111)
Eiweiß1,3 g
Kohlenhydrate23,8 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.die Gans waschen, trocken tupfen und innen und aussen mit Salz, Pfeffer, Majoran und Beifuss einreiben.

    2.Zwiebel pellen und würfeln, Pumpernickel zerpflücken, alles mit den Trockenpflaumen vermischen und die Gans damit füllen, zunähen und in einen Bräter, mit der Brust nach oben, legen.

    3.Die Gans mit der Brühe begiessen, Bräter schliessen und für 60 Min. bei 220°C in den Backofen schieben

    4.Nun den Backofen auf 80°C runterschalten ( Bräter nicht öffnen ) und ca. 8 Stunden garen lassen.

    5.Jetzt den Bräter öffnen und die Gans bei 220°C ca. 60 Min. bräunen und richtig heiss werden lassen, evtl. noch mal mit etwas Brühe begiessen.

    6.Dazu gab es Rotkohl ( siehe mein Kb ) und Ciabattaknödel ( siehe Kochbuch von Meli 58 ) die ich hier unbedingt erwähnen und loben möchte!!! Ich habe noch nie so leckere Knödel gegessen!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen