QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rübstiel wie es die Oma machte

1 Std 40 Min

Zutaten für 5 Personen

Rübstiel
1 Kilogramm
Kartoffeln vorwiegend festkochend
1 Kilogramm
Speck durchwachsen
300 Gramm
Butter
100 Gramm
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Muskat frisch gerieben
etwas
Ursalz
1 Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1256 (300)
Eiweiß15,7 g
Kohlenhydrate0,4 g
Fett26,6 g

Zubereitung

  1. 1.Den Rübstiel fein schneiden, siehe Bild. Man kann das ganze Gemüse verwenden, die Blätter und die Stengel ( bei uns auf dem Markt gibt es das auch schon fertig geschnitten ;o) In einen Topf geben und mit etwas Wasser kurz wallend aufkochen, ncht zu viel Wasser, der Rübstiel soll nicht komplett darin schwimmen! Das Wasser abschütten und neues Wasser darauf geben, am besten schon kochendes. Wieder nicht zu viel das Gemüse soll nicht schwimmen. Nun mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    2.Den Speck gob würfeln, Schwarte vorher abschneiden, siehe Bild. Den Speck zu dem Rübstiel geben. Das Gemüse ca. 45min bei mittlerer Hitze köcheln, Achtung das Wasser könnte verkochen, offter danach schauen´und nachgiesen.

    3.In der Zeit die Kartoffeln schälen und grob würfeln und in Salzwasser ca. 20min kochen. Anschließend abschütten und mit der Butter zusammen stampfen.

    4.Die Stampfkartokkeln unter das Gemüse heben und fertig. Guten Appetit!! Wir essen gerne eine erwärmte Mettwurst dazu. Viel Spaß und gutes gelingen beim Nachkochen!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen