QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bohnen untereinander

Zutaten für 4 Personen

weiße Bohnen getrocknet
250 g
Sauerkraut
500 g
Kartoffeln mehlig kochend
1 kg
geräucherten fetten Speck, ca. 0,5 cm dick
1 Scheibe
Lorbeerblatt
1
Pimentkörner
5
Kümmel
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Kassler
800 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)407 (97)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate10,6 g
Fett1,4 g

Zubereitung

  1. 1.Weiße Bohnen waschen und über Nacht einweichen. Am nächsten Tag im Einweichwasser garkochen. Hierbei das Kassler mitkochen.

    2.Kartoffeln schälen, kleinschneiden und in Salzwasser garkochen. Sauerkraut mit Piment, Kümmel und Lorbeerblatt in 0,1 l Wasser garkochen.

    3.Kartoffeln mit einem Teil des Kochwassers stampfen. Kartoffeln, Bohnen und Sauerkraut zusammen mischen. Vorher Lorbeerblatt und Pimentkörner entfernen. Kassler in 2 x 2 cm große Würfel schneiden.

    4.Geräucherten Speck in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne auslassen. Zum Schluß über den Eintopf geben und untermischen. Jetzt noch mit Pfeffer und evtl. Salz abschmecken.

    5.Bitte aufpassen, das spritzt manchmal ganz schön. Auf dem Foto habe ich nur das ausgelassene Fett und nicht die Grieben untergemischt, da hier bei mir die Meinung über deren Schmackhaftigkeit sehr unterschiedlich ist :-)) Die Grieben habe ich dann bei meiner Portion obenauf gestreut.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen