QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gulasch (Rind)

2 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Zwiebeln
500 g
Rindergulasch
600 g
Öl oder Butter
1 EL
Jodsalz, schwarzer Pfeffer
etwas
Paprikapulver edelsüß
2 EL
Wasser
500 ml
Rosenpaprika
1 Prise
Schmand
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)288 (69)
Eiweiß5,9 g
Kohlenhydrate2,2 g
Fett4,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden (geht in der Küchenmaschine mit Schneidewerk besonders schnell und tränenlos). Das Fleisch in 3 cm große Würfel teilen. Fett und Flachsen nach Wunsch großzügig entfernen (diese Teile werden allerdings durchs Schmoren mürbe und machen das Fleisch saftig).

    2.Die Zwiebeln im heißen Fett in einem tiefen Topf anbraten, Gewürze zugeben, dann das Fleisch kräftig anbraten. 250 ml Wasser angießen, Deckel auflegen und das Gulasch bei mittlerer Hitze etwa 1 Std. schmoren, bis alle Flüssigkeit aus dem Topf ist und die Zwiebeln sozusagen karamelisieren. Jetzt bekommt das Gulasch Aroma und Farbe : Dazu bei offenem Topf Fleisch unter Rühren weiterbraten. Ist die Zwiebel-Masse zermust, mit restlichem Wasser aufgießen und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze noch gut 1 Std. weiterschmoren und abschmecken.

    3.Schmand und nach Bedarf noch etwas Wasser zugeben, die Sauce sollte schön sämig sein. Mit Nudeln, Kartoffelklößen oder Reis und Salat servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen