QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schwein in Blaubeersauce

1 Std

Zutaten für 2 Personen

Schweine-Gulasch
500 Gramm
Zwiebeln
2 Stück
Karotten
2 Stück
Ingwer frisch
1 Stück
Honig
2 Esslöffel
Sahne
100 Milliliter
Heidelbeeren frisch
100 Gramm
Gemüsebrühe
100 Milliliter
Fleischfond
100 Milliliter
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
eventuell einige feine Brotkrumen - oder etwas Mehl - zum andicken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)673 (161)
Eiweiß10,1 g
Kohlenhydrate1,2 g
Fett12,9 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebeln, die Karotten und den Ingwer schälen und klein schneiden. Das Fleisch in einem Topf rundherum anbraten, dann die Zwiebeln und Karotten dazugeben und kurz mitbraten. Mit der Brühe und dem Fleischfond ablöschen und den Ingwer und den Honig zugeben. Das Fleisch nun auf kleiner Flamme etwa 45 Minuten weich kochen lassen.

    2.Dann die Sahne hineingeben und kurz aufkochen lassen. Um das Ganze etwas einzudicken kann man noch einige feine Brotkrumen hineingeben. Wer es nicht ganz so sämig mag kann aber auch noch etwas Brühe zugeben. Zum Schluß vorsichtig die Heidelbeeren einrühren. Nicht mehr kochen lassen, damit diese noch einen leichten Biss haben! Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auftragen...

    3.Sollte man keine frischen Heidelbeeren bekommen kann man auch auf gefrorene zurückgreifen. Die aus dem Glas eignen sich nicht dafür, da die meistens gezuckert und zu weich sind. Dazu passen selbstgemachte Semmelknödel oder auch Nudeln.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen