QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Millefeuille vom Lachs mit dreierlei Pilzen im Spinatbett

59 Min

Zutaten für 4 Personen

Schalotten
2
Steinpilze
200 Gramm
Morcheln frisch
200 Gramm
Trompetenpilze
Gramm
Öl
2 EL
Crème fraîche
150 Gramm
Lachsfilet
600 Gramm
Petersilie
½ Bund
Blattspinat frisch
250 Gramm
Fischfond
300 ml
Butter
250 Gramm
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Dill
etwas
Zitronenachtel
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)705 (169)
Eiweiß8,1 g
Kohlenhydrate0,4 g
Fett15,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Schalotten schälen und fein hacken. Die Pilze gründlich putzen und klein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten mit den Pilzen darin bei geringer Temperatur etwa 10 Minuten andünsten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Die Creme fraiche unter die Pilze rühren und weitere 4 Minuten köcheln. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pilzpfanne zum Erkalten beiseite stellen.

    2.Das Lachsfilet in dünne Scheiben schneiden. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und hacken. Petersilie unter die erkaltete Pilzmischung rühren.

    3.Backpapier auf ein Backblech legen und darauf einen einfachen Tortenring setzen. Den Ring mit Lachsscheiben auslegen, diese salzen und pfeffern. Darauf die Hälfte von der Pilzmischung geben.

    4.Eine zweite Schicht Lachsscheiben darüber legen, würzen und restliche Pilzmischung darauf verteilen. Mit einer letzten Schicht aus Lachsscheiben abschließen.

    5.Den Spinat in wenig kochendem Wasser kurz blanchieren. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Den Fischfond in einem Topf langsam erhitzen und die kalte Butter unter rühren dazuschlagen, bis eine homogene Sauce entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    6.Millefuille im Dämpftopf etwa 20 Minuten dämpfen. Dann auf eine Platte stürzen, Papier und Tortenring abziehen. Mit den Spinatblättern den Rand einfassen und fest andrück. Die Sauce dazugeben, mit Dill und Zitronenachteln dekorieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen