QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zucchini-Kuchen im Glas

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Eier
3
Zucchini geraspelt
200 ml
Birnen geraspelt
100 ml
Mehl/teilweise Kartoffelmehl, wenn die Birnen sehr saftig sind
300 ml
geraspelte Mandeln oder frischen Haselnüssen und Rosinen und Cranberries
100 ml
Butterschmalz geschmolzen
100 ml
Zuckersirup mit Vanille und Ingwer
100 ml
Backpulver
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1216 (290)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate42,3 g
Fett11,5 g

Zubereitung

  1. 1.Einen festen Rührteig zubereiten, dann die geraspelten Mandel-Rosinen-Cranberry-Mischung zufügen und zum Schluss Birnen und Zucchini zufügen. Ist er zu fest, mit Birnensaft oder Birnenlikör verdünnen. In nach oben offene Schraubgläser (vorher ausfetten) füllen (30% voll), bei 175 Grad backen und nach dem Backen mit Schraubverschluss verschließen. Hält lange und ist ist sehr saftig und frisch! Die Mengenangaben variieren mit der Konsistenz der Früchte und der Raspelung. Ich rasple gerne sehr grob und lasse die Birnen noch stückig. Bei den Beeren mische ich auch noch getrocknete Kirschen zu oder Walnüsse.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen