QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bandnudeln mit dicken Bohnen

30 Min

Zutaten für 2 Personen

frische Bandnudeln
300 g
durchwachsenen Speck
50 g
rote Zwiebeln
2 Stk
frische Bohnenkerne, sonst TK
200 g
kleine sehr aromatische Tomaten
8 Stk
Olivenöl
etwas
Harissa - scharfe Chilipaste
1 Tl
Tomatenmark
1 El
Rosmarin
1 Zweig
Olivenmeersalz, Pfeffer
etwas
frisch geriebener Percorino
etwas
Parmaschinken
4 Sch
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1713 (409)
Eiweiß21,5 g
Kohlenhydrate39,3 g
Fett18,3 g

Zubereitung

  1. 1.Jetzt gibt es frische dicke Bohnen, die richtige Zeit für das deftige Sommergericht: Speck klein würfeln, in reichlich Olivenöl auslassen. Zwiebeln in Spalten schneiden und zugeben, gut rühren. Bohnenkerne in Salzwasser kochen, ca. 10 Min., sie sollen noch bißfest sein. Abgießen und gut abtropfen lassen. Besonders fein wird es, wenn man die Bohnenkerne kalt abschreckt und den inneren Kern aus den groben Häutchen drückt. Dann nur vorsichtig umrühren, dürfen nicht matschig werden, und zu dem Speck geben.

    2.Rosmarinnadeln dazubröseln, Tomaten, wer es scharf mag Harissa, und Tomatenmark zugeben, evtl. etwas Wasser oder Rotwein dazu, ca. 10 Min schmoren lassen bis die Tomaten zerfallen sind. Mit Olivensalz und ggf. Pfeffer kräftig abschmecken. Flüssigkeit soll eingekocht sein.

    3.Bandnudeln al dente kochen und mit den Bohnen gut mischen. In tiefen Tellern servieren. Mit reichliche Percorino bestreuen und dem Parmaschinken dekorieren. Dazu gehört ein kräftiger Wein oder auch Bier.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen