QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Graupensuppe

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Zwiebeln
2 Stk.
Porree
1 Stk.
Karotten
3 Stk.
Sellerieknolle
1 Stk.
Schinkenwürfel
50 g
Gerste Perlgraupen mittel
100 g
Sahne
200 ml
Wasser
1000 ml
Brühwürfel
2 Stk.
Bündner Fleisch alternativ Schinken
100 g
Pfeffer, Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)341 (81)
Eiweiß3,0 g
Kohlenhydrate5,2 g
Fett5,4 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebeln, Möhren und Sellerie in Würfel, Porree in Ringe schneiden.

    2.Schinkenwürfel in ca. 2 EL Öl anbraten, Gemüse zugeben und 5 Minuten dünsten.

    3.Dann die Graupen, Wasser und die Sahne (alternativ Creme fine) hinzugeben und ca. 25 Minuten köcheln lassen.

    4.Suppe mit den Brühwürfeln, Salz, Pfeffer und evtl. etwas Majoran würzen und abschmecken.

    5.Bündner Fleisch oder Schinken in Streifen schneiden und beim Servieren über die Suppe geben.

    6.Graupenmatsch, weil ich gerne mehr als 100 g Graupen reinmache. Ich mag es gerne, wenn es richtig schön schleimig ist ;-) Aber das ist natürlich Geschmackssache und jedem selber überlassen. Ist ja klar.... :-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen