QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Wiener-Apfelstrudel so wie ich ihn mag ,hatte einige nette Leute eingeladen....

40 Min

Zutaten für 24 Personen

Äpfel frisch
2000 gr.
Mandeln gehackt
200 gr.
Zimtzucker
100 gr.
Biskuitbrösel
200 gr.
Butter geklärt
250 gr.
Für den Teig
etwas
Weizen Mehl Type 405
500 gr.
Wasser warm
250 gr.
Öl
50 gr.
Eiweiß
30 gr.
Salz
10 gr.
Rosinen
125 gr.
Rum
20 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)871 (208)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate24,8 g
Fett10,1 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Teig : alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethacken über den Entzähungspunkt kneten. Den Teig dann rund wirken, mit Öl absteichen , und unter einem Küchentuch ca. 30 min. enspannen lassen. Habe extra einen Zettel unter den Teig gelegt, damit man sieht das er auch wirklich dünn ausgezogen ist....

    2.Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden, Butter klären, und abkühlen lassen.Gehackte Mandeln rösten. Die Rosinen in Rum einweichen.

    3.Da ich nicht so einen großen Ofen Daheim habe , und mein Arbeitsplatz nur 2min. entfernt ist, habe ich die Strudel dort gebacken.Wichtig ist ein Tischtuch von ca. 2 m Länge, Den entspannten Teig vorrollen, auf das gemehlte Tischtuch geben, und dann mit den Händen ausziehen so das man eine Zeitung lesen kannn. Den Teig mit einen Teil der Butter bestreichen, die Äpfel darauf gleichmäsig verteilen, dann Mandeln,Rosinen, und Brösel gleichmäsig verteilen, den Strudel mit dem Tischtuch aufrollen, und auf die Blechen abrollen.

    4.Die Strudel mit der restlichen Butter abstreichen, und bei 250° ca. 15-18 min. backen. Dann mit Puderzucker bestauben, gleich schneiden und warm mit Vanilleeis und Vanillesoße sevieren schmeckt immer wieder

zurück zum Rezept
Zutaten für 24 Personen