QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kirschkuchen

1 Std 5 Min

Zutaten für 1 Personen

Kirschen Schattenmorellen 720ml
1 Glas
Butter
123 g
Zucker
150 g
Eier
3 Stk.
Zitrone
½ Stk.
Crème fraîche
150 g
Mehl
300 g
Backpulver
½ Päckchen
Salz
1 Prise
Zartbitter-Kuvertüre
50 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1845 (441)
Eiweiß5,8 g
Kohlenhydrate64,3 g
Fett17,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kirschen abtropfen lassen. Eine Springform (Durchmesser 26cm) fetten. Die Schale der Zitrone abreiben.

    2.Butter und Zucker cremig rühren und die Eier nacheinander zugeben. Dann Crème fraîche samt der abgeriebenen Zitronenschale unterrühren. Zum Schluß noch das Mehl, Backpulver und das Salz unterrühren. Der Teig wird dabei etwas zäh...

    3.Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Die kirschen (ebenfalls gleichmäßig) darauf verteilen.

    4.Im vorgeheizten Backofen bei 150°C (Umluft) 45min backen.

    5.Wenn der Kuchen fertig ist, die Kuvertüre schmelzen (ich mach das meist während der letzten Backminuten bzw wenn der Ofen noch warm ist. dann spart man sich das Wasserbad...) und mit einem Löffel in Streifen über den Kuchen ziehen. Dann muss die Kuvertüre nur noch fest werden (das dauert...) aber der Kuchen schmeckt auch mit flüssiger Kuvertüre klasse! Lasst ihn euch schmecken! :-)

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person