QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rhabarbertorte

Zutaten für 6 Personen

Rhabarber frisch
600 gr.
Zucker
3 EL
Vanillinzucker
1 Päckchen
Margarine oder 60 gr. Öl
75 gr.
Zucker
150 gr.
Vanilleschote ausgekratzt
½
Zitronensaft
1 TL
Eier
2 Stk.
Mehl
175 gr.
Backpulver
1 TL geh.
Tortenguss rot
1 Päckchen
Zucker
2 EL
Wasser
Liter
Himbeersirup
Liter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)722 (172)
Eiweiß1,7 g
Kohlenhydrate29,4 g
Fett5,0 g

Zubereitung

  1. 1.26er Springform, Boden mit Backpapier auslegen und ebenso den Rand mit Backpapier verkleiden. Papier leicht mit Butter bestreichen.

    2.Rahbarber putzen, in 2 cm lange Stücke schneiden mit Zucker und Vanillezucker vermengen, gleichmäßig auf den Springformboden verteilen.

    3.Aus dem Fett, Zucker, Vanillemark, Zitronensaft, Eiern und den Mehl Backpulvergemisch einen Rührteig herstellen und über den Rhabarber verteilen. (geht etwas zäh, nehme immer Tortenheber zum verteilen)

    4.Auf den Boden im Backofen Alufolie legen der Kuchen tropft. Gebacken wird er dann bei vorgeheizten 200 Grad 40-50 Minuten.

    5.Ganz wichtig!!!!!!!!! nach dem auskühlen noch 10 Min. in der Form lassen und dann erst vorsichtig vom Springformrand lösen. Am Kuchengitter auskühlen lassen (lege immer noch ein Backpapier aufs Gitter, geht schöner wieder runter.)

    6.Nachdem der Kuchen völlig ausgekühlt ist aus dem Tortenguss, Wasser, Sirup und Zucker den Guss herstellen und über den Kuchen geben. Tortenring nicht vergessen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen