QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

BROT: Kräuterbrötchen-Stockbrot

45 Min

Zutaten für 10 Personen

Mehl
500 g
Salz
1 ½ TL
Backpulver
2 TL gehäuft
Butter
75 g
Milch
250 ml
evtl. noch etwas Mehl beim Kneten, damit der Teig auch fest wird
etwas
Schnittlauch
½ TL
Petersilie
½ TL
Dill
½ TL
Brennesselblätter
etwas
Bärlauch frisch
etwas
Zwiebel
1 kleine
Tomaten getrocknet aus dem Glas
2
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1211 (289)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate45,3 g
Fett8,6 g

Zubereitung

  1. 1.Brennesselblätter erst mit warmen Wasser waschen, dann kalt abschrecken (etwa eine große Hand voll) Auf ein Küchentuch geben und trocken tupfen. Danach fein hacken. Bärlauch und die anderen Kräuter ebenfalls waschen, trocken tupfen und fein hacken! Zwiebel in feine Würfelchen schneiden, ebenso wie die Tomaten.

    2.Mehl, Salz, Backpulver, Zwiebel, Tomaten und Kräuter mischen. Milch und Butter erhitzen (kann man auch in der Microwelle) bis die Butter geschmolzen ist. Alles zum Mehl geben und gut durchkneten. Kann man entweder mit der Hand, geht aber auch in einem Brotbackautomaten.

    3.Der Teig muss fest, aber geschmeidig sein. Wenn er zu sehr klebt beim kneten noch etwas Mehl zugeben. Den teig etwa 15 Minuten ruhen lassen. Nun kann man entweder kleine Partybrötchen formen und diese bei etwa 180° ca 20 Minuten (je nach größe) fertig backen, oder den Teig als Stockbrot verwenden.

    4.Bei meinen Reitkursen suchen wir mit den Kindern geeignete Stöcke (meisst Weiden), umwickeln die Spitzen zunächst mit Alufolie, nehmen dann Teig aus dem wir erst einmal "Würste" formen die dann von oben nach unten auf die Alufolie gewickelt werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen