QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backwaren: Erdbeer- Kiwi- Rolle

Zutaten für 5 Personen

Eiweiß
3
kaltes Wasser
3 EL
Zucker
150 Gramm
Eigelb
3
Mehl
60 Gramm
Stärkemehl
60 Gramm
geriebene Zitronenschale
½ Pckch.
Backpulver
1 TL
Backpapier
etwas
Erdbeeren frisch
500 Gramm
Zucker
1 EL
Kiwi, geschält und in Spalten geschnitten
2 Stück
Kiwi, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
1 Stück
süße Sahne, geschlagen mit
200 ml
Vanillezucker
1 Pckch.
Erdbeermarmelade
5 EL
Puderzucker
etwas
Zucker für das Geschirrtuch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)730 (174)
Eiweiß1,6 g
Kohlenhydrate25,1 g
Fett7,2 g

Zubereitung

  1. 1.Backblech mit Backpapier auslegen und Backofen auf 200 Grad vorheizen! Eiweiß mit dem Wasser steif schllagen, nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Eigelb unterheben. Mehl mit Stärkemehl, Backpulver und Zitronenschale vermischen und ebenfalls unter die Eischneemasse heben.

    2.Teig auf das vorbereitete Backblech streichen und bei 200 Grad ca. 12 Min. backen! In der Zwischenzeit ein Geschirrtuch ausbreiten und mit Zucker bestreuen. Fertig gebackene Teigplatte auf das gezuckerte Geschirrtuch stürzen und vorsichtig das Backpapier abziehen. Mit dem Geschirrtuch zusammen zu einer Rolle aufwickeln. Auskühlen lassen!

    3.Von den Erdbeeren schöne kleine als Deko zurückbehalten, den Rest klein schneiden und mit dem Zucker vermischen. Von der geschlagenen Sahne 2-3 EL davon in einen Spritzbeutel füllen!

    4.Ausgekühlte Rolle wieder aufwickeln und mit der Erdbeermarmelade bestreichen. Rest der Sahne ebenfalls darauf verteilen. Die geschnittenen Erdbeeren (ohne gezogenen Saft) und die in Spalten geschnittenen Kiwis auf die Sahne geben.

    5.Mit Hilfe des Geschirrtuchs wieder zusammenrollen. Auf Servierplatte setzen und dick mit Puderzucker bestreuen. Mit der Spritzbeutelsahne, den Kiwis in Scheiben und den zurückbehaltenen Erdbeeren verzieren. Gut durchkühlen lassen!

    6.War sehr sehr lecker und fruchtig!

    7.Kleiner Tipp für alle Ungeübten! Ist der Rand der Rolle etwas zu knusprig gebacken, läßt sich die Rolle schlecht aufwickeln und bricht. Deshalb dann vor dem Aufwickeln, die Ränder alle 2-3cm etwas einschneiden und dann erst aufrollen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen