QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bechamelkartoffeln - eine leckere Beilage oder aber auch nur "Pur" mit Salat

Zutaten für 4 Personen

festkochende Kartoffeln
1 kg
durchwachsener, gewürfelter Speck
60 gr
Zwiebel
½ Stück
Butter
20 gr
Mehl
20 gr
Fleischbrühe
ltr
Milch
¼ ltr
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)396 (94)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate15,5 g
Fett2,0 g

Zubereitung

  1. 1.Üblicherweise nimmt man zu Bechamelkartoffeln, Pellkartoffeln. Ich hab und dann natürlichin einem Sieb abgegossen. In der Zwischenzeit die Bechamelsauce zubereiten:

    2.Dazu den durchwachsenen Speck auslassen, dann die Zwiebel zufügen und leicht anschwitzen. Nun kommt das Mehl hinzu, alles gut verrühren. Mit etwas Brühe ablöschen, weiter aufschlagen, die Milch zufügen, nochmals einkochen lassen und dann gfs. noch etwas Brühe, bis das Ganze eine feste aber nicht zu steife Konsistenz erreicht hat. Nun können die Kartoffeln in den Topf

    3.gegeben werden. Nochmals gut aber vorsichtig durchrühren. Nun sind die Bechamelkartoffeln servierfertig. Wir hatten diese leckeren kartoffeln als Beilage zu meinem Guglhupf-Hackbraten nebst Erbsen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen