QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Knödel mit Lauchzwiebel-Specksoße

Zutaten für 4 Personen

Knödelpulver halb und halb
1 Packung
Speck, durchwachsen
200 g
Lauchzwiebeln frisch
1 Bund
Frischkäse, fettreduziert
300 g
Magerquark
125 g
Sahne, fettreduziert
4 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)940 (225)
Eiweiß14,7 g
Kohlenhydrate1,9 g
Fett17,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Knödel nach Packungsanleitung zubereiten (oder selber machen). Ich mache aus dem Pulver für 12 Knödel etwa 28 kleine Knödel. Finde ich persönlich handlicher. Wenn man die Hände vor dem Formen mit Olivenöl einreibt, klebt der Teig nicht so an den Händen (und die Hände werden dabei gleich gepflegt).

    2.In der Zwischenzeit die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Den Speck in feine Würfel schneiden.

    3.Erst den Speck in einer Pfanne fast fertig knusprig braten, dann die Lauchzwiebelringe dazugeben. Hitze etwas reduzieren und ca. 5 Minuten dünsten.

    4.Jetzt Quark und Frischkäse miteinander verrühren und so viel Sahne dazugeben, dass eine geschmeidige Masse entsteht. Diese dann mit in die Pfanne geben und unter vorsichtigem Umrühren erwärmen. Evtl. noch etwas Sahne dazugeben.

    5.Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Ich nehme fettreduzierte Produkte, wer will kann natürlich auch die "normalen" Produkte verwenden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen