QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schwäbischer Kartoffelsalat

1 Std 45 Min

Zutaten für 30 Personen

Kartoffeln festkochend
4 Kilogramm
Lauchzwiebeln frisch
3 Bund
Schwein Schinkenspeck roh geräuchert
300 Gramm
Fleischbrühe klar
1 Liter
Weinessig
etwas
Öl
etwas
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Schnittlauch frisch gehackt
3 Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)223 (53)
Eiweiß4,3 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett3,9 g

Zubereitung

  1. 1.Kartoffeln in reichlich Salzwasser garen. In der Zwischenzeit den Schinkenspeck in kleine Würfel schneiden. Lauchzwiebeln waschen putzen und trockentupfen. Längs 2-3 einschneiden und dann in kleine Würfel schneiden.

    2.Wenig Öl in einer Pfanner erhitzen. Den Schinkenspeck darin anbraten. Lauchwiebeln zugeben und mit andünsten.

    3.Die gegarten Kartoffeln abgießen kurz abschrecken und noch heiß abschälen. In gleichmäßige Scheiben schneiden. Nun die Kartoffelscheiben mit der Schinkenspeck-Zwiebel-Mischung lagenweise in eine große Schüssel geben. Die Kartoffeln gleich mit etwas Salz und Pfeffer würzen

    4.Die kochende aber nicht mehr sprudelnde Fleischbrühe (frisch oder Instant) über die Kartoffeln gießen zudecken und 30-45 Minuten ziehen lassen.

    5.Den Salat gut durchmischen, ggf. nochmal heiße Brühe zugeben ( der Salat muß beim Mischen schön feucht sein - quitschen :) ) Reichlich Öl zugeben (hab Livio genommen) - untermischen und nochmal ziehen lassen. Mit Essig Salz und Pfeffer abschmecken und den in Röllchen geschnittenen Schnittlauch darüber streuen.

    6.Eine Schwäbische Spezialität, die warm am Besten schmeckt. Guten Appetit und gutes Gelingen

zurück zum Rezept
Zutaten für 30 Personen