QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

ASIA - Pute trifft Gemüse und Reisnudeln

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Putenfleisch
600 Gramm
Morchel getrocknet
1
Sojasoße dunkel
4 EL
Teriyaki-Soße
3 EL
Gewürzmischung chinesisch
3 Msp
Erdnussöl
4 EL
Möhre
1 große
Lauchzwiebeln frisch
2 Stangen
Zwiebel
1 kleine
Silberzwiebeln
½ Glas
Kohlrabi frisch
½
Zucchini frisch
1
Paprikaschote frisch
1
Walnussgrosses Stück Ingwer frisch
1
Zitronenabrieb einer Zitrone
etwas
Reisnudeln
200 Gramm
Ketjap Asin
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)499 (119)
Eiweiß4,7 g
Kohlenhydrate20,8 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Zunächst erst einmal die Morcheln in kaltem Wasser einlegen und ca. 2 Stunden ziehen lassen.

    2.Das Putenfleisch in kleine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit 2 EL Sojasoße, 1 EL Teriyakisoße, 1 EL Öl, Pfeffer und 1 Msp. der Gewürzmischung mischen und ca. 1 Stunde marinieren.

    3.In dieser Zeit die Möhren und den Ingwer schälen und in sehr kleine Stückchen schneiden. Die Lauchzwiebeln, die Zwiebel, den Kohlrabi, die Zucchini und die Paprikaschote klein schneiden. Die Reisnudeln im kochendem Salzwasser 2-3 Minuten kochen, in ein Sieb geben und kalt abspülen. Dann in eine Schüssel geben und mit etwas Öl mischen und beiseite stellen.

    4.Die fertigen Morcheln klein schneiden und zu dem Fleisch geben, kurz vermischen und dann in den vorgeheiztem Wok scharf anbraten. Auf kleiner Flamme ca. 5 Minuten köcheln, dann herausnehmen und beiseite stellen.

    5.Jetzt das restliche Öl in den Wok geben und auf höchster Stufe erhitzen. Das klein geschnittene Gemüse, die Silberzwiebeln und den Abrieb einer Zitrone in den Wok geben und unter ständigem Rühren scharf andünsten. Dann den Deckel drauf und ca. 5 Minuten weiterkochen. Nun das Fleisch, die Nudeln und den Rest von der Sojasoße, der Teriyakisoße und der Gewürzmischung hinzugeben und weitere 2 Minuten kochen.

    6.Zum Schluss die vorher abgespülten Sojasprossen mit hineingeben, kurz vermischen und dann sofort servieren. Wir stellen uns immer noch Katjap Asin mit auf den Tisch, so kann man bei Bedarf etwas nachwürzen.

    7.Guten Appetit!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen