Schneller Apfelkuchen

von peterjun
Schneller Apfelkuchen - Rezept
   FÜR 8 PERSONEN
125 g
Butter
120 g
Zucker
1 Pk.
Vanillezucker
1 Pk.
Backpulver
2
Eier
250 g
Weizen Mehl Type 405
120 ml
Milch
650 g
Äpfel
Abrieb einer unbehandelten halben Zitrone
2 Eßl.
Rohrzucker zum karamelisieren
1
Äpfel schälen, achteln und in kaltes Wasser legen, damit sie nicht braun werden.
2
Die auf Zimmertemperatur gebrachte Butter,Zucker, Eier und Vanillezucker schaumig rühren.
3
Mehl und Backpulver mischen, sieben und unterrühren.
4
Die Milch und den Abrieb der halben Zitrone zugeben und untermischen.
5
Den Teig in eine gefettete Springform (28cm) geben, die Apfel darauf verteilen und bei 175°C Grad ( Gas Stufe 3-4 ) cà. 45 Minuten backen.
6
Kurz bevor er fertig ist, den Kuchen mit dem Rohrzucker bestreuen und noch mal mit etwas mehr Oberhitze kurz in den Ofen geben damit er etwas karamellisiert.