QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

D: Kaninchen in Buttermilch

4 Tage 1 Std

Zutaten für 4 Personen

Kaninchenkeulen
6 Stk.
Buttermilch
1 l
Karotten gewürfelt
2 Stk.
Sellerie gewürfelt
150 g
Große Zwiebel gewürfelt
1 Stk.
Lauch gewürfelt
10 cm
Brühe
500 ml
Tomaten gewürfelt
3 Stk.
Bratensaft instant
evtl.
Butterschmalz
etwas
Weißwein
250 ml
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)186 (44)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kaninchenkeulen waschen und in die Buttermilch einlegen mindestens für 2 Tage, besser noch 4 Tage.

    2.Dann die Keulen aus der Milch nehmen und abwaschen, die Buttermilch für später aufheben. Die Keulen trockentupfen und in einer Pfanne im heißen Butterschmalz scharf anbraten. Anschließend in einen Schmortopf (Römertopf) geben und salzen und pfeffern.

    3.Im Bratfett nun das kleingewürfelte Gemüse (außer die Tomaten) anbraten, bis es Farbe bekommen hat, dann die Tomatenwürfel zugeben und mit dem Wein und der Brühe aufgießen. Diese Sauce über die Keulchen im Römertopf schütten. Zudecken und in den kalten Ofen schieben.

    4.Auf 200°C einschalten und die Keulen 45 Min schmoren. Dann den Deckel vom Topf nehmen und noch 30 Min offen weiterschmoren, die Keulen dabei einmal wenden.

    5.Nach dem Ende der Garzeit, die Keulen aus der Sauce nehmen und die Sauce entweder durchpassieren oder pürieren, je nach Geschmack, nun ca 300 - 400 ml von der Buttermilch zugeben und nochmals abschmecken (evtl mit Bratensaft)

    6.Die Keulen wieder in die Sauce geben und nochmals erhitzen. Dazu schmecken Spätzle und Preiselbeeren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen