QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gemüsesticks in Filoteig

Zutaten für 15 Personen

Filoteig
1 Packung
Möhren
4
Paprika rot
2
Zucchini
1
Frühlingszwiebeln
1 Bund
Chili-Pflaumensauce in meinem KB
1 Flasche
Kräutersalz
etwas
Pfeffer
etwas
Fritierfett
etwas
Gemüsebrühe
Liter
Ingwer frisch
1 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)80 (19)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Das Gemüse waschen und in schmale Sticks schneiden von ca. 6 cm Länge. Die Möhren(mit dem Stückl Ingwer), Paprika und Frühlingszwiebeln seperat in einer Pfanne erst in wenig Öl, dann mit etwas Brühe aufgießen und kurz dünsten. Herausnehmen und im eiskalten Wasser blanchieren, damit das Gemüse seine schöne frische Farbe behält.Auskühlen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Den Filoteig aus der Packung nehmen, ausrollen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Ein Blatt auf die trockene Arbeitsfläche legen. In vier Teile schneiden.

    3.Jedes Viereck zur Hälfte mit der Pflaumensauce einstreichen, dabei oben einen kleinen Rand lassen. Je 1 Gemüsestick darauf platzieren.So, dass unten ein 1cm breiter Rand ist und die Gemüsesticks links ca.0,5 cm überstehen.

    4.Den freigebliebenen Rand von unten über das Gemüse klappen.(Siehe Foto7 )Die rechte Seite des Filoteigs über die Sticks legen.Mit etwas Sauce genau auf dem Gemüse "festkleben" und dann nach oben einrollen. Den letzen Dreh wieder mit wenig Sauce zwischen den Lagen bestreichen.

    5.Auf diese Weise nach und nach die Gemüsesticks mit dem Filoteig verarbeiten. Es ergeben ca. 40 Stück, je nach Anzahl der Filoteig-Lagen.

    6.Das Fritierfett in einer Pfanne erhitzen und ca. 5 Sticks pro Pfanne darin fritieren. Die Sticks auf jeder Seite 1 Minute, oder bis sie goldbraun sind, fritieren.Es sollte so vile Fett in der Pfanne sein, dass die Sticks darin schwimmen.

    7.Herausnehmen, schräg über derPfanne halten, damit das Fett aus dem Teig laufen kann, und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

    8.Mit Mangochutney mit Zimt und Nelke als Dip, und/oder der restlichen Pflaumensauce auf einer Paltte anrichten. Siehe mein KB.

zurück zum Rezept
Zutaten für 15 Personen