QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pie- Birnen Pie von Louisiana - Echt Amerikanisch mit Birnen und Gewuerzen in einer Piekruste

1 Std

Zutaten für 6 Personen

Zucker braun *
125 Gramm
Zucker *
125 Gramm
Mehl*
75 Gramm
Zimt*
1 Teelöffel
Muscatnuss*
½ Teelöffel
Birne frisch - reif aber nicht zu weich - Bartlett Birnen-schaelen, und in duenne Scheiben schneiden
5 Stueck
ungefahr bei uns sind 3 1/2 - 4 Tassen**
etwas
Zitronensaft **
2 Esslöffel
Vanille-Extrakt **
1 Teelöffel
Pie Kruste - nehme meine im KB. oder mache eigene- gross ausrollen
etwas
Ueberstreuen der Birnen****
etwas
Mehl
100 Gramm
Zucker braun
50 Gramm
Zimt
¼ Teelöffel
Butter eiskalt - in ganz kleine Stuecke schneiden
2 Esslöffel
*****1 Eiweis geschlagen zum Teig ueber pinzeln*****
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1598 (381)
Eiweiß3,7 g
Kohlenhydrate89,5 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.Vorheize 200 C dann wird er runter gedreht nach 10Minuten wenn der Pie backt. Bereite die Krueste und lege diese in die Pieform das sie ueber den Rand haengt Und hebe die Rest vom Teig auf fuer spaeter.***sehe unten im Rezept**** Stelle zur Seite. Nehme 1 mittel grosse Schuessel und 2 Grosse Schuessel.

    2.Mische die ersten 5 Zutaten in einer grossen Schuessel. In der anderen grossen Schuessel gebe die Birnen mit dem Zitronensaft und Vanilla zusammen und werfe sie zart, bis die Birnen bedeckt sind. Gebe die Birnenmischung zu der Zuckermischung in der anderen Schuessel, werfe leicht bis die Birnen bedeckt sind. Loeffel die Birnen in die Pieform, wo die Kruste schon drinnen ist. Stelle zur Seite.

    3.*****Jetzt mische mit Gabel (ich nehme meine Hand) die Butter mit Mehl und braunem Zucker, streue diese Mischung ueber die Birnen in der Pieform. Dann nehme den ueberhaengenten Teig von der Form und ziehe ihn hoch ueber die Birnenmischung. (sehe mein Bild)

    4.Weil ja da Teig ueberig ist nehme die Reste steche aus in Herze, Blaetter usw. Ich nehme meine Hand und mache Verziehrungen. Backe fuer 10 Minuten auf 200C danach runter auf 160C backe noch fuer 35 Minuten. Wenn der Pie frueher braun wird, lege Alifoil los auf den Pie. Serviere mit Schlagsahne nach Geschmack

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen