QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Orangenschalen in Ingwersirup

30 Min

Zutaten für 1 Personen

Ingwer gehackt
50 Gramm
Zucker braun
500 Gramm
Wasser
400 ml
Orangenschalen
200 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)858 (205)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate48,8 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Orangenschalen vollkommen von der weißen Rinde befreien - das geht am besten mit einem Tomatenmesser - und in einen Topf geben,mit dem Wasser vollständig bedecken und zum kochen bringen,dann noch ca. 4 Minuten köcheln lassen.In ein Sieb über einer Schüssel abgießen und 250 ml Sud abmessen.

    2.Den Sud mit dem Zucker verrühren,dann den Ingwer hinzufügen und aufkochen lassen,dann solange einkochen,bis der Sirup dickflüssig ist,dann die Orangenchalen hinzufügenudn weitere 15-20 Min köcheln lassen,dann noch heiß in ein Glas füllen,gut verschließen und auf den Kopf stellen bis es ausgekühlt ist,damit ein Vakuum ensteht.

    3.Das mit dem gut verschließen mein ich Ernst!! Was denkt ihr,was das für ne Sauerei war,als ich den Wasserkocher beiseite geschoben hab und die ganze Sutsche die festgeworden ist...musste das Zeug dann mit nem Löffel wieder abkratzen bevor meine Ma nach Hause gekommen ist,sonst hätts glaub ich Mord & Totschlag

    4.gegeben :D Das Ergebnis war ein leckerer Orangen-Ingwer-Zucker aufgelöst in einem leckerem Honeybush Vanille Tee....

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person