QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Herzragout m.Steinpilzen

45 Min

Zutaten für 2 Personen

Brathähnchen Herz frisch
600 g
Steinpilze tiefgefroren
250 g
Schalotten gehackt
1
Knoblauchzehen gehackt
3
Suppengewürz im KB
1 EL
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Gewürzmischung pikant Mühle
etwas
Lorbeerblatt
etwas
Portwein rot
80 ml
Rotwein
80 ml
Rindsfond
200 ml
gekörnter Senf
½ EL
Chili aus der Mühle
etwas
Olivenöl
etwas
Tomatenmark
½ EL
Pimentkörner
3
Steinpilzmehl im KB
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)524 (125)
Eiweiß9,4 g
Kohlenhydrate1,2 g
Fett8,1 g

Zubereitung

  1. 1.Herzen längs halbieren. Fettansätze wer will abschneiden. Ragout in kaltem Wasser waschen und gut trocken tupfen, mehlieren.

    2.Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Darin Herzhälften und Zwiebeln hellbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Portwein ablöschen, einkochen und leicht karamelisieren.

    3.Tomatenmark, Senf und Rotwein dazugeben, noch einmal gut reduzieren - dabei des Öfteren umrühren. Jetzt den Rinds- oder Kalbsfond auffüllen.

    4.Lorbeer u. Piment hinzufügen und ca 45 Minuten schmoren. Flüssigkeitsverlust mit Wein und Fond ausgleichen. Kurz bevor das Herzfleisch weichgeschmort ist, Steinpilze und Chili hinzufügen und weitere 10-15 Minuten schmoren. Zum Schluß noch einmal abschmecken.

    5.Je nach Bedarf 1 EL Mondamin in Portwein einrühren und das kochende Ragout damit leicht binden - oder mit Soßenbinder arbeiten.

    6.Das Herzragout mit reichlich gehackter Petersilie bestreuen und mit Kartoffelschmarrn (im KB) oder nach Gusto servieren. guten Appetit

    7.Bitte die Dose Champignons nicht beachten, geht auch, aber mir sind in letzter Sekunde meine Steinpilze eingefallen, zum Glück, denn gegen die können die " Dosenpilze absolut nicht anstinken "!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen