QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebrannter Limonencrêpe mit Rosmarinparfait und Fruchtsoße5

Zutaten für 5 Personen

Zucker
150 g
Hühnerei Eigelb
8
Rosmarin frisch
1 TL
Sahne
½ l
Mehl
150 g
Hühnereier
4
Kuhmilch
½ l
Sahne
½ l
Nussbutter (gebräunte Butter)
50 g
Zucker
30 g
Salz
1 Prise
Vanilleschote
1
abgeriebene Schale von einer halben Limone
etwas
Crème fraîche
200 g
Zucker
80 g
Limonenschale
1 TL
Gelatine
3 Blatt
Hühnerei Eiweiß
3
Zucker
etwas
Erdbeeren
2 Hände
Zucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)959 (229)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate6,1 g
Fett21,8 g

Zubereitung

  1. 1.Zubereitung Rosmarinparfait Den Zucker mit 110 ml Wasser zum Kochen bringen und etwa 3 Minuten kochen lassen. Die Eigelbe in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und die heiße Zuckerlösung erst tröpfchenweise, dann in etwas größeren Portionen unter ständigem, schnellen Rühren zu den Eigelben geben. Rosmarin hinzufügen und in schnellem Tempo weiterrühren, bis die Masse Zimmertemperatur hat. Nun die Sahne steif schlagen und unter die Ei-Zucker-Masse heben. Das Parfait in kleine Formen füllen und im Eisfach oder Tiefkühlgerät etwas 4 Stunden gefrieren lassen.

    2.Zubereitung Crêpes-Teig Alle Zutaten gründlich verrühren. Den Teig in einer beschichteten Pfanne zu hauchdünnen Crêpes ausbacken und diese auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    3.Zubereitung Creme für die Crêpes Crème fraîche mit dem Zucker und dem Limonenabrieb unter Rühren gerade so leicht erwärmen, dass sich der Zucker auflöst. Die ausgedrückte Gelatine zugeben, verrühren und die Masse auf Eiswasser so lange rühren, bis sie anzieht, also langsam fest zu werden beginnt. Dann den Eischnee unterheben.

    4.Die Crêpes einzeln auf Klarsichtfolie legen, die Creme darauf verteilen, einrollen und in Folie gewickelt etwa zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

    5.Zum Servieren die Crêpes aus der Folie nehmen, dick mit Zucker bestreuen und diesen mit einem Gasbrenner karamellisieren. Für die Fruchtsoße die Erdbeeren im Mixer pürieren und nach Belieben mit Zucker abschmecken.

    6.(Rezept leicht abgewandelt aus: Holger Stromberg – Kochen. Leidenschaft. Perfektion.)

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen