QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dessert - Bratapfel Tiramisu

2 Std 55 Min

Zutaten für 4 Personen

Zucker
40 g
Weißwein
250 ml
Äpfel
3
Rosinen
20 g
Mandeln in Stiften
20 g
Sahne
100 ml
Mascarpone
250 g
Amaretto
2 cl
Eierlikör
2 cl
Lebkuchengewürz
etwas
Löffelbiskuit
100 g
Espresso
1 Tasse
Zimt
etwas
Kakaopulver
etwas
Zitronenabrieb
1 TL
breite Gläser / Whiskybecher
4
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1060 (253)
Eiweiß3,3 g
Kohlenhydrate18,3 g
Fett15,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die Äpfel schälen und klein würfeln. Die Hälfte des Zuckers in einer Pfanne karamelisieren lassen, mit Weißwein ablöschen, die Äpfel zugeben und in der Pfanne weich dünsten. Die Rosinenund die Mandeln zugeben und mitdünsten. Mit Lebkuchengewürz und Zimt würzen. Abkühlen lassen.

    2.Die Sahne mit der anderen Hälfte des Zuckers steif schlagen. Mit dem Mascarpone, dem Amaretto, Eierlikör,un dem Zitronenabrieb vermengen.

    3.Die Löffelbiskuits auf Glasgröße teilen. Im Espresso tränken und in die Gläser legen. Die hälfte der gedünsteten Äpfel darauf verteilen. Leicht andrücken. Die Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen. Den Vorgang wiederholen.Für 1-2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

    4.Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.

    5.Hinweis: Dies ist ein recht mächtiges Dessert.Super lecker aber die Portion die ich gemacht habe, ist viel zu groß, wir haben dann 1 Glas zu viert gegessen weil wir nach dem Hauptgang schon satt waren. Die anderen gab es gestern und heute. Wer es weniger mächtig möchte, sollte nur eine Schicht in die Gläser geben. Dem Geschmack tut dies keinen Abbruch.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen