QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Roux (Mehlschwitze)

20 Min

Zutaten für 4 Personen

Butter
500 g
Mehl
250 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2546 (608)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate24,5 g
Fett55,8 g

Zubereitung

  1. 1.Ja ja, ich weiss dass jeder schon mal eine Mehlschwitze gemacht hat, aber habt Ihr auch schon eine grössere Menge gemacht um sie dann aufzubewahren??? Das geht super und man muss nicht immer zu jeder Sauce eine Neue machen. Das „Zeug“ hält sich in einem Kühlschrank zugedeckt mindestens 1 Monat oder noch länger! Nun aber zum Rezept…

    2.Die Butter langsam zergehen lassen. Wenn alles flüssig ist, wird das Mehl reingesiebt. Immer nur eine kleine Menge und dann wieder verrühren und solange bis es richtig schön dickflüssig ist etwas pampiger als ein Brandteig. Wenn man das Roux für helle Saucen braucht nur kurz in der Pfanne lassen, aber immer schön rühren. Für ein Roux für dunkle Saucen lässt man unter ständigem rühren das ganze anrösten, wie dunkel ist Geschmacksache, jedenfalls je dunkler er geröstet ist desto nussiger schmeckt das ganze was ev nicht bei jeder Sauce erwünscht ist .

    3.Nie den Herd auf Vollgas laufen lassen, lieber Zeit lassen bei der Herstellung. Am besten tragt Ihr ein Shirt mit langen Armen, denn es kann durchaus mal spritzen und da das Zeug einiges über 100° heiss ist gibt’s heftige Verbrennungen. Wer ganz vorsichtig ist kann ja auch noch Handschuhe tragen und nicht vergessen: immer rühren!!! Aber einen richtigen Mann schmücken ja Narben! Also für die ganz harten unter Euch: rein in die Badehose!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen