QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Geflügel – Arollado Pechuga de pavo – Putenbrustrolle

2 Std 15 Min

Zutaten für 4 Personen

Putenbrust flach aufgeschnitten für eine Roulade
1 ½ kg
Putenhaut für die Roulade zum einnähen
1 Stk.
Frischkäse Doppelrahmstufe
200 Gramm
Zwiebel gewürfelt
1 Stk.
Semmelbrösel
50 Gramm
Eigelb
2 Stk.
Geflügelbrühe
200 ml
Weißwein trocken
200 ml
Saure Sahne 10 % Fett
200 ml
Essig
2 EL
Öl
4 EL
Senf mittelscharf
5 EL
Zucker braun
1 Prise
Thymian frisch gehackt
2 EL
Petersilie gehackt
3 EL
Mehlbutterkugeln - Rezept steht in meinem KB
3 Stk.
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)595 (142)
Eiweiß17,2 g
Kohlenhydrate2,1 g
Fett6,5 g

Zubereitung

  1. 1.Putenbrust waschen, gut trocken tupfen und beiseite stellen. Putenhaut waschen, trocken tupfen und eventuell vom Fett befreien.

    2.Essig, zwei Esslöffel Öl, Salz, Pfeffer und Zucker gut verrühren. Die Putenbrust von der Innenseite mit der Marinade bestreichen. Abdecken und an einem kühlen Ort etwa eine Stunde einziehen lassen.

    3.Frischkäse mit einem Eigelb, Zwiebel, Thymian und Petersilie gut vermischen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Die marinierte Putenbrust mit der Käsemasse gleichmäßig bestreichen und aufrollen. Das Ende der Roulade dick mit Eigelb bestreichen. Die Roulade grob mit Küchengarn fixieren, damit diese beim Anbraten nicht auseinander fällt.

    5.Restliches Öl in einem Bräter erhitzen und die Roulade zuerst mit dem Ende nach unten rundherum scharf anbraten. Fleisch aus dem Bräter nehmen und leicht abkühlen lassen. Mit der restlichen Marinade rundherum bestreichen. Bräter vom Herd nehmen.

    6.Auf einer Frischhaltefolie zwei Reihen vom Speck überlappt auslegen. Die Roulade auf eine Seite legen und mit der Folie im Speck einrollen.

    7.Die Roulade in die Putenhaut geben und mit Kückengarn vernähen. Diese Roulade mit der Naht nach oben in den Bräter geben, mit etwas Brühe aufgießen bis der Boden des Bräters bedeckt ist. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa eine Stunde backen.

    8.Dabei mit Brühe übergießen und etwa 20 Minuten vor ende der Backzeit restliche Brühe mit Wein angießen. Die Roulade alle 15 Minuten wenden.

    9.Zum Schluss die Roulade aus dem Bräter nehmen und abtropfen lassen. Auf dem Grillrost mit der Grillstufe die Roulade von allen Seiten knusprig braun grillen.

    10.Den Bratenfond über ein Sieb in einen Topf gießen. Saure Sahne und Senf mit dem Bratenfond vermischen und kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer abschmecken und die Soße mit den Mehlbutterkugeln andicken.

    11.Dazu gibt’s Leipziger Allerlei und Schupfnudeln.

    12.Tipp: Die Putenbrust lasse ich von meinem Metzger fertig zuschneiden. Wenn der Metzger die Puten selbst zerlegt, bekommt man auch kostenlos Haut vom Brustteil dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen