QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eingelegter Rettich mit Chili

40 Min

Zutaten für 10 Personen

Rettich frisch
1 Stk
Wasser
1 l
rote Chili getrocknet
10 Stk
Meersalz
2 TL
Zucker
3 EL
Reisessig
½ Tasse
Sesam geröstet
1 TL

Zubereitung

  1. 1.Den Rettich schälen und in Stücke schneiden so das die Stücke stehend einen Topf möglichst gut ausfüllen.

    2.Die restlichen Zutaten in den Topf geben und aufkochen. Mit Salz, Zucker und Essig muß man hier etwas experimentieren. Der Aufguß sollte kräftig süß/salzig schmecken. Keinesfalls zu sauer.

    3.In den kochenden Aufguß kommen jetzt die Rettichstücke. Ca. 20-30 Min kochen bis der Rettich gar aber noch knackig ist. Immermal reinpieksen. Wichtig ist das er durchgegart ist, so vierliert er die Bitterstoffe.

    4.Nun kann man das Ganze heiß in Gläser füllen, fest verschließen und mindestens eine Woche ziehen lassen. Je länger der Rettich zieht umso leckerer wird er. Ich bevorzuge kleine Eimerchen wie z.B. die in denen man Reibekuchenteig zu kaufen bekommt. Zum verschenken sind kleine Gläschen super wo genau ein Stück Rettich mit Aufguß und natürlich Chilis reinpassen.

    5.Zum Sushi schneidet man ihn dann in hauchdünne Scheiben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen