QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mediterrane Kräuterschweinemedaillons

Zutaten für 5 Personen

Schweinefilet
600 gr.
Petersilie
1 Bund
Salbei
1 Bund
Thymian
1 Bund
Rosmarin
2 Zweige
voll Basilikum
1 Hand
Oregano
1 Topf
Knoblauchzehen
2
Schalotten
3
Toast ohne Rinde
1 Scheibe
Ei
1
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Tomaten
700 gr.
Öl
2 El
Gemüsebrühe
200 ml
Tomatenmark
1 TL
Parmesan
30 gr.
rote Paprika
1
gelbe Paprika
1
Champignons
10
Zucchini
1
Aubergine
1
Kirschtomaten
10
Spieße
10
Kartoffeln
700 gr.
eingelegte Oliven
15
kleine Schale eingelegte getrocknete Tomaten
1
geröstete Pinienkerne
30 gr.
Olivenöl
etwas
Salz (Muskat optional)
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)365 (87)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate6,1 g
Fett3,7 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Kräutermischung die Kräuter abzupfen. Die Hälfte vom Oregano für die Soße beiseite stellen. Die restlichen Kräuter mit einer abgezogenen und gewürfelten Schalotte, dem Toast und dem Ei im Mixer miteinander verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die restlichen Schalotten ebenfalls abziehen, würfeln und im Öl andünsten und die entkernten und zerkleinerten Tomaten sowie den abgezogenen und gewürfelten Knoblauch dazugeben. Anschließend das Tomatenmark mit anbraten und mit Brühe aufgießen. Dann das zuvor beiseite gestellte Oregano zugeben, kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach die Soße in eine Ofenform gießen.

    2.Schweinefilet in fingerbreite Medaillons schneiden und in die Form legen. Die Kräutermasse darüber verteilen und mit Parmesan bestreuen. Das Ganze ca. 15 Minuten im auf 200 °C vorgeheizten Ofen gar werden lassen. Für den Gemüsespieß das Gemüse putzen, gegebenenfalls entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann abwechselnd auf die Spieße stecken und diese in einer Pfanne braten.

    3.Für das mediterrane Kartoffelpüree die Kartoffeln gar kochen und abgießen. Unter Zugabe von Öl zerstampfen. Die Oliven ohne Stein zerkleinern und zusammen mit den Tomaten und den gerösteten Pinienkernen zufügen. Mit Salz und/oder Muskat abschmecken und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen