QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Szechuan-Chili-Öl

30 Min

Zutaten für 1 Personen

Erdnussöl
150 ml
Ingwer frisch
3 cm
Zwiebeln frisch
2 Stk.
Knoblauch frisch
2 Stk.
Paprika rot
1 Stk.
Chili rot
2 Stk.
Reisessig
2 EL
Sojasoße hell
2 EL
Szechuanpfeffer
2 EL
brauner Zucker
2 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)3298 (787)
Eiweiß1,2 g
Kohlenhydrate10,2 g
Fett83,9 g

Zubereitung

  1. 1.Szechuan-Pfeffer mörsern und beiseite stellen. Ingwer, Knoblauch in 2mm große Stücke schneiden. Zwiebel, Paprika und Chili* in 5mm große Stücke schneiden. (*Tipin oder Bird-Eye - Chili, bzw. so scharf wie man es eben mag.)

    2.Topf erhitzen und das Erdnußöl in den vorgeheizten Topf geben. Kochlöffelprobe machen und etwa 30 Sek. warten. Allerdings darf es nicht qualmen.

    3.Nun Ingwer, Zwiebel und Knoblauch darin unter rühren 2 Min. anbraten. Bitte darauf achten, dass der Knoblauch nicht anbrennt - er wird sonst bitter.

    4.Nun Paprika, Zucker und den Chili reingeben und weitere 3 Min. unter 3/4 Hitze rühren. Zum Schluß den herrlichen Szechuan-Pfeffer hinzugeben, Reisessig und Sojasoße ebenfalls, erkalten lassen und in ein Schraubglas füllen. (Hält sich im Kühlschrank über Monate.) ___Guten Appetit !___

    5....Bilder folgen, angerichtet im Löwenkopf mit geschnetzelten Schweinemedaillons und Koriander.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person