QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hausgemachte Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln
500 g
Karotten
2 große
Sellerie
1 kleines Stück
Lauch
1 kleine Stange
Zwiebel
1
Gemüsebrühe
etwas
gerebeleter majoran
½ TL
Salz, Pfeffer
etwas
Weinessig
2 EL
Wiener Würstchen
4 Paar
helle Einbrenne
2 EL
gehackte petersilie
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)308 (73)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate15,6 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. In einen großen Topf geben. Die Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel fein hacken, den Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Sellerie in kleine Würfel schneiden. Das geputzte und klein geschnittene Gemüse zu den Kartoffeln geben und mit soviel Gemüsebrühe angießen, dass das ganze Gemüse bedeckt ist. Den Majoran dazugeben, alles zum Kochen bringen und etwa 25 Minuten köcheln lassen. Dann etwa ein Drittel der Suppe mit einem Pürierstab aufmixen und die Suppe damit binden. Mit Salz, Pfeffer und Weinessig abschmecken. Sollte die Suppe noch zu flüssig sein, etwa 2-3 EL helle Einbrenne einrühren. Noch einmal aufkochen lassen und zur Seite stellen. Die Wiener Würstchen in die beiseite gestellte Suppe geben und etwa 5 Minuten ziehen lassen. Die Suppe in Teller verteilen, mit frischgehackter Petersilie bestreuen und servieren.

    2.Als Beilage schmeckt frisches, dunkles Bauernbrot.

    3.Tipp: Sehr gut schmeckt die Suppe auch mit Weißwurst. Einfach von 2-3 Weißwürsten die Haut abziehen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Im Mehl wenden, im heißen Fett ausbacken und zur Suppe reichen

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen