QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hähnchenbrust in Sherry-Soja-Sauce

Zutaten für 2 Personen

Hähnchenbrust frisch ohne Haut
2 Stück
Ingwer frisch
1 EL
Butter eiskalt
1 EL
Sojasoße dunkel
150 ml
Sherry trocken
150 ml
Wasser
200 ml
Zimtstange
1
Sternanis
1
Fünf-Gewürz-Pulver
½ TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)288 (69)
Eiweiß3,2 g
Kohlenhydrate2,3 g
Fett1,6 g

Zubereitung

  1. 1.Das Hähnchenbrüste abwaschen, trockentupfen. Ein Stück Ingwer schälen und reiben und die Butter in das Eisfach stellen.

    2.Wähle einen Topf das beide Stücke Fleisch nebeneinader liegen können. Nun bereiten wir den Sud vor in dem die Hähnchenbrust garen soll. Sojasauce, Sherry, Wasser und alle Gewürze in den Topf geben und ca. 3 Minuten kräftig köcheln lassen.

    3.Die Hitze nun runterschalten und die Hähnchenbrüste reinlegen und für ca. 20 - 25 Minuten sanft köcheln lassen und einmal wenden.

    4.Kurz vor Garende des Fleisches entnehme ich 4 EL von der Pochierflüssigkeit in einen kleinen Topf geben nochmals aufkochen und die gut gekühlte Butter einrühren. Ich hab es noch mit etwas Wasser verdünnt mir was es zu kräftig. Je nach Geschmack sollt das Wasser zugegeben werden.

    5.Fertig war ein lecker Mittagessen. Dazu habe ich Reis serviert.

    6.Tipp: Die gewürzte Soja-Sherry-Sauce nach dem Gebrauch kann in einen Schraubglas für die Wiederverwendung für einige Tage im Kühlschrank aufgehoben werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen