QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schokoladig-Karamellige Heidelbeertarte

1 Std

Zutaten für 6 Personen

Weizenmehl
250 Gramm
Puderzucker
2 EL
Butter
110 Gramm
Ei, gequirlt
1 Stück
kaltes Wasser
1 EL
--
--
Heidelbeeren frisch, oder TK wenn´s keine gibt
250 Gramm
--
--
weiße Schokolade, in Stücke gehackt
220 Gramm
Schlagobers
100 ML
Kristallzucker fein
100 Gramm
Schlagobers
150 ML
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1457 (348)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate35,9 g
Fett20,7 g

Zubereitung

  1. 1.Mürbteig: Mehl in eine Schüssel sieben. Die kalte Butter in kleinen Würfeln darüber schneiden. Salz und Wasser beigeben. Mit einer Gabel leicht vermischen. Anschließend das verquirlte Ei darüber gießen, mit den Händen rasch einen glatten Teig kneten. Den Teig in Folie oder ein Tuch packen, im Kühlschrank 1 Stunde rasten lassen. Dann aus dem Kühlschrank nehmen. Jetzt kommt ein Tipp: den Teig für 10 Sek. in die Mikrowelle legen - bitte ohne Folie! Dann lässt er sich besser auswalken. Auf bemehlter Fläche ausrollen, eine Tarteform auslegen. Nochmal 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, einstechen, und bei vorgeheiztem Ofen 170 Grad Ober/Unterhitze backen bis die Tarte schön Farbe annimmt, dauert ca. 15 Minuten. Rausnehmen und abkühlen lassen.

    2.Heidelbeeren entweder auftauen und Wasser abgießen, oder waschen und trockenen lassen.

    3.Die gehackte weiße Schokolade zusammen mit 100 ML Schlagobers im Wasserbad sanft schmelzen. Für das Karamel: in einem Topf mit dickem Boden den Zucker bei mäßiger Hitze schmelzen lassen. Schlagobers in der Mikrowelle kurz erwärmen, zum Zucker gießen. Jetzt kommt leider ein Klumpen, bitte mit Holzlöffel weiterrühren bis sich die Klumpen wieder verschmolzen haben, für ca. 10 Minuten unter ständigem Rühren zu seiner sirupartigen Konsistenz einkochen. Wenn das Karamelsirup nicht mehr ganz heiß ist, mit der weißen Schokolade vermengen (die auch nicht mehr heiß sein sollte).

    4.Heidelbeeren auf dem Tarteboden verteilen, mit der Masse übergießen. Für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, und 5 Minuten vor dem Servieren rausnehmen.

    5.Das ergibt eine herrliche Schweinerei, mit einer wundervollen Füllung, die sich leicht zieht beim Schneiden. Leider bekam ich am selben Abend einen fiesen Darmvirus, also hatte ich nur ein einziges Stück! Aber langsam wird´s besser, da werd ich die Tarte wohl leider nochmal backen müssen :-).

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen