QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kochduellrezept - gefüllte Hähnchenkeulen mit Backofenkartoffeln

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Hähnchenkeulen ohne Rückenteil
4
Echalottezwiebeln
300 gr.
Apfel, säuerlich
1
Kartoffeln
1 kg
Zitronenthymian frisch
1 Bund
Öl
1 EL
Knoblauch frisch
2 Zehen
Salz, Pfeffer schwarz, frisch gemahlen, Rosenpaprika süß
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)260 (62)
Eiweiß1,2 g
Kohlenhydrate13,7 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Echalottezwiebeln abziehen, eine fein würfeln, die anderen Zwiebeln der Länge nach halbieren, große Zwiebeln der Länge nach vierteln. Zwiebelwürfel in Öl hellgelb anschwitzen. Apfel waschen und mit der Schale grob reiben, Kerngehäuse entsorgen. Bei 3/4 des Thymians Blättchen von den Zweigen zupfen, Rest zum Anrichten zurück legen.

    2.Zwiebelwürfel, geriebenen Apfel und die Hälfte der Thymianblättchen mischen, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig würzen. Von den Hähnchenkeulen die Haut an einem Stück abziehen (das geht am besten, wenn man auf Höhe des Gelenks mit dem Zeigefinger unter die Haut fährt , diese dann rundum ablöst und nach unten abzieht), darauf achten, dass die Haut ganz bleibt,

    3.sie wird noch gebraucht. Dann das Fleisch auslösen (am besten schneidet man mit einem spitzen und sehr scharfen Messer zunächst unten rund um den Knochen und dann am Knochen entlang, klappt das Fleisch auf und fährt dann mit dem Messer unter dem Knochen entlang, bis er frei liegt), grobe Sehnen möglichst entfernen. Darauf achten, dass auch die kleinen Knöchelchen und

    4.Knorpel entfernt werden. Die abgezogene Haut mit der Außenseite nach unten auf die Arbeitsplatte legen. Das ausgelöste Fleisch auf der Außenseite mit Salz und Pfeffer würzen, mit der Knochenseite nach oben auf die Haut legen und mit einem 1/4 der Apfelmischung bestreichen. Das Fleisch zusammenklappen, so dass es etwa wieder die Form einer Keule hat.

    5.Die Haut um diese "Keule" herum schlagen und mit Zahnstochern und Küchengarn fixieren. Das Fleisch sollte möglichst ganz von der Haut bedeckt sein. Haut von außen nochmal mit Salz und Rosenpaprika würzen. "Keulen" auf ein Backblech legen und bei 200 Grad 10 Minuten garen.

    6.Kartoffeln, ggf. waschen, schälen und der Länge nach vierteln, Knoblauchzehen abziehen und der Länge nach halbieren, ggf. grünen Trieb entfernen. Kartoffeln mit den restlichen Thymianblättchen mischen, salzen und pfeffern und mit den Zwiebeln und dem Knoblauch auf das Backblech zu den "Keulen" geben. Kartoffelmischung mit dem zwischenzeitlich

    7.ausgetretenen Fett vermengen und weitere 20 MInuten backen dabei die "Keulen" einmal wenden. Zum Anrichten Zahnstocher und Küchengarn entfernen, "Keulen" schräg halbieren, mit Kartoffelspalten und Zwiebeln auf vorgewärmte Teller legen und mit einem Thymianzweig dekorieren.

    8.Wem das alles zu aufwändig ist, der kann sich das Auslösen der Knochen sparen und die vorbereitete Füllung einfach unter die gelöste, aber nicht abgezogene Haut der Keulen schieben. Schmeckt auch lecker, ist aber nicht ganz so aromatisch.

    9.Aus dem Bratensatz vom Blech, den ausgelösten Knochen und etwas Gemüse läßt sich noch ein wunderbarer Hühnerfond machen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen