QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Grünkohl so wie ich ihn mag

1 Std 30 Min

Zutaten für 8 Personen

Grünkohl
2 kg
Zwiebeln
8
Fleischbrühe
1 Liter
Senf extra scharf
2 Esslöffel
Schweineschmalz
3 Esslöffel
Kassler
1 kg
Bregenwürste
8
Schweinebauch
etwas
Schwein Schinkenspeck roh geräuchert
100 Gramm
Salz grob
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)261 (62)
Eiweiß7,6 g
Kohlenhydrate0,9 g
Fett3,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die gewürfelten Zwiebeln mit dem Schmalz in einem heißen Topf glasig werden lassen. Den Speck dazu geben. Sobald die Zwiebeln glasig sind, kann der Grünkohl mit in den Topf gegeben werden. Mit Fleischbrühe aufgießen. Senf und Salz zugeben. Den Schweinbauch mit in den Topf geben. Alles ca. 75 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Ggf. Fleischbrühe auffüllen. Der Schweinbach kommt für ca. 30 Minuten noch einmal unter den Grill, so dass die Schwarte schön kross wird. Ich bereite das Kassler und die Bregenwürste immer getrennt zu. Erst kurz vorm servieren kommt alles noch einmal in einen Topf. Als Beilage passen wunderbar Bratkartoffen. Ich verwende hierzu Pellkartoffen. Grünkohl kann am nächsten Tag problemlos gewärmt werden. Anmerkung zum Grünkohl. Man kann problemlos die TK-Ware benutzen. Habe mir jahrelang die Arbeit mit dem frischen Grünkohl gemacht. Muss aber sagen, dass die TK-Ware genauso gut ist. Wichtig. Grünkohl sollte immer etwas bissig bleiben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen