QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rehfilet auf Pfifferling-Schnittlauchbeet, mit Kartoffel-Kürbispürée

Zutaten für 4 Personen

Rehfilet
600 gr
geputzte Pfifferlinge
400 gr
Schalotten frisch
2
Weisswein
1 dl
Sahne 30% Fett
2 dl
Schnittlauch frisch
40 gr
Olivenöl
etwas
halbe Zitrone unbehandelt
etwas
Salz und Pfeffer aus der Mühle
etwas
geschälte Kartoffeln
300 gr
Kürbisstücke
300 gr
Vollmilch
2 dl
Butter
60 gr
Rosmarinzweige
4
Muskat, geröstete Kürbiskerne und Preiselbeerkompott
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)590 (141)
Eiweiß8,7 g
Kohlenhydrate4,2 g
Fett9,7 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch ca. 4 Minuten auf allen Seiten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und auf ein Kuchengitter legen, ruhen lassen(Teller darunter)

    2.Pfifferlinge in Olivenöl anbraten, mit einigen Tropfen Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Bevor die Pilze Wasser ziehen, in einem Küchensieb abtropfen lassen.

    3.Kartoffeln und Kürbis in gleichmässige Stücke schneiden, separat in leicht gesalzenem Wasser weich kochen, abtropfen lassen und beides durch ein Passevite drücken.

    4.FÜR DEN KARTOFFFELPÜREE: Die Milch zu Masse geben, auf kleinem Feuer erhitzen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. und kurz vor dem Anrichten mit der Buter verfeinern. Das Fleisch in den auf 140 ° vorgeheizten Ofen schieben(6 Minuten) In der zwischenzwit gehackte Schalotten, mit Olivenöl anschwitzen und mit Weisswein ablöschen.

    5.Den Wein komplett einreduzieren, sahne dazugiessen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft(2 Tropfen) verfeinern, pfifferlinge und den klein geschnittenen Schnittlauch zugeben.

    6.ANRICHTEN: Das tranchierte Fleisch auf das Pfifferlingebeet legen, den kürbispürée mit dem Spritzsack auf den Teller dressieren, mit rosmarinzweig, Kürbiskernen und Preiselbeerkompott Dekorieren.

    7.TIP: DIE IDEALE GARTEMPERATUR FÜR REHFLEISCH BETRÄGT 52 GRAD CELSIUS.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen