QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppenküche: Mamas Erbseneintopf

Zutaten für 8 Personen

Suppenknochen oder
1 ½ kg
Suppenfleisch - ich habs noch nie richtig nachgewogen, sonder immer nach Gefühl genommen
600 gr
Wasser
3 l
Schälerbsen
1 Päckchen
Porree frisch
1 Stange
Kartoffeln
700 gr
Salz, gekörnte Gemüsebrühe
etwas
etwas Natron
etwas
fetten Speck
50 gr
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)275 (66)
Eiweiß7,4 g
Kohlenhydrate2,5 g
Fett2,8 g

Zubereitung

  1. 1.Fleisch oder Suppenknochen mit kaltem Wasser aufsetzen und garen, aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen.

    2.Schälerbsen, in feine Ringe geschnittenen Porree und Natron zur Brühe geben, nach und nach die geschälten Kartoffeln an die Suppe reiben (das macht die Suppe schön sämig) aber vier bis fünf kleinere Kartoffeln in feine Würfel schneiden und mit garen

    3.Fleisch von den Knochen lösen und klein schneiden oder aber das Suppenfleisch in kleine Stücke schneiden. Wer mag, kann jetzt noch Würstchen oder Hackklößchen zugeben....der Phantasie bei der Einlage sind keine Grenzen gesetzt.....

    4.Eintopf mit Salz und gekörnter Brühe abschmecken, fetten Speck in einer Pfanne auslassen (ich laß ihn immer relativ dunkel werden) und mit dem flüssigen Fett an die Suppe geben - Achtung spritzt ein wenig!

    5.Dazu gibt es bei uns immer eine Scheibe frisches Graubrot und für mich - aber psst - einen Klecks gute Butter in den Teller!

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen