QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kalbsfiletbraten mit Salzbuttersoße an Apfelgratin

Zutaten für 5 Personen

Kalbsrücken bzw. -filet
1 kg
gesalzene Butter
250,30 gr.
saftige Äpfel
4
süße Sahne nach Bedarf
etwas
Crème fraîche nach Bedarf
etwas
Zitrone
etwas
Butter für die Form
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1112 (265)
Eiweiß15,4 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett22,9 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch vollständig säubern. Die salzige Butter in einer Bratenform verflüssigen (sie darf nicht braun werden). Nun den Ofen auf mittlere Hitze einstellen. Dann in die fingerhoch geschmolzene Butter das Bratenstück einlegen und laufend mit der flüssigen Butter bepinseln. Die Bratenzeit beträgt ca. 20 Minuten. Danach muss sich das Fleisch noch etwas eindrücken lassen und darf nicht braun sein. Anschließend aus dem Ofen nehmen. Anmerkung: Die Salzbuttersoße hat sich während der Bratzeit mit dem Bratensaft angereichert und muss nicht nachbearbeitet werden.

    2.Für das Apfelgratin die Äpfel schälen, ausstechen und in 2 bis 3 mm dünne Ringe schneiden. Anschließend in eine ausgebutterte, feuerfeste Form dachziegelartig hineinlegen. Mit Zitronensaft beträufeln und mit einer Mischung aus Sahne und Crème fraîche bedecken. Im Ofen bei mittlerer Hitze, quasi zusammen mit dem Braten 20 Minuten backen lassen, bis sie auf der Oberfläche goldgelb sind.

    3.Tipp: Anstelle von Apfelgratin kann man natürlich auch Kartoffeln reichen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen