QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pflaumenmus .....

3 Std 20 Min

Zutaten für 1 Personen

Zwetschgen frisch
3000 g
Zucker
100 g
Zimtpulver
2 Teelöffel
Schraubdeckel-Gläser
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)230 (55)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate11,8 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Ich erwähne es hier extra noch einmal : man braucht nur einhundert Gramm Zucker. Das Rezept stammt von meiner geliebten Oma, die eine weithin bekannte gute Köchin war. Dieses Pflaumenmus (Oma sagte Powidl) schmeckt köstlich - obwohl die Herstellung doch soooo einfach ist.

    2.Die Zwetschgen waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Etwa 20 bis 30 Kerne davon beiseite legen - die werden mit einem Hammer angeknackst und in ein Stoffsäckchen (oder in ein Taschentuch) gebunden. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    3.Zucker und Zimt vermischen. Die vorbereiteten Früchte in eine möglichst hohe Blechkuchen-Form geben. Das Zucker-Zimt-Gemisch darauf verteilen und das Säckchen mit den Kernen in der Mitte unter die Pflaumen schieben.

    4.Das Ganze etwa drei Stunden bei 200 Grad im Backofen brutzeln lassen und zwischendurch zwei- bis dreimal mit einem Holzlöffel umrühren. Nach der Garzeit das Säckchen mit den Kernen entfernen und das Pflaumenmus sofort in vorbereitete Schraubdeckel-Gläser füllen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person