QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mangold-Gemüse (lecker als Beilage zu vielem Kurzgebratenem, Kotelett, Schnitzel, Frikadellen)

Zutaten für 4 Personen

Mangold
1 kg
Wasserr
¼ ltr
Salz
2 Msp
Zwiebel
1 kleine
Butter
1 EL
Mehl
2 EL
Kochsud
ltr
Salz
1 Prise
frischgeriebener Muskat
etwas
Sahne und 1 EL Butter
5 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)69 (17)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Mangoldblätter von den Rippen befreien, die unteren Stiele fein schneiden und gründlich waschen. Das Wasser mit dem Salz in einem großen Kochtopf zum Sieden bringen und den Mangold bei milder Hitze zugedeckt ca. 10 Minuten weich kochen.

    2.Das Gemüse in ein Sieb abschütten, abtropfen lassen. Die klein gehackte Zwiebel in zerlassener Butter andünsten, das Mehl dazugeben, rühren bis eine feste Masse entstanden ist, dann den Kochsud und die Sahne unter RÜhren zugeben, bis eine relativ feste Konsistenz erreicht wurde.

    3.Das abgetropfte Gemüse dazugeben und mit Salz, Muskat würzen; gfls noch etwas Sahne oder auch Milch dazugeben, sollte die Sauce zu dick sein. Die restliche Butter noch unterrühren. Das Gemüse mit den entsprechenden Beilagen servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen