QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Vollkorn-Dinkel Brötchen

15 Min

Zutaten für 4 Personen

Dinkelmehl
300 gr.
Weizen Vollkornmehl
200 gr.
Trockenhefe
1 Päckchen
Salz
1 EL (gestrichen)
Zucker
1 TL
Wasser
300 ml
falls nötig etwas vollkornmehl zum kneten, falls teig zu klebrig
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)858 (205)
Eiweiß6,6 g
Kohlenhydrate42,0 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.So, gestern habe ich mich mal etwas angestrengt und nachgedacht, bis dann diese Brötchen dabei rauskamen. Sehr locker und lecker :)))

    2.Also als erstes die Mehlsorten und die Trockenhefe miteinander vermischen, danach das Salz und den Zucker dazugeben, wieder gut vermischen. Zu guter letzt noch das Wasser dazu und mit einem Rührlöffel erstmal etwas verrühren, wenn der Teig dann schon etwas dicker wird, macht man mit den Händen weiter!!!

    3.Ich mußte noch etwas Mehl dazu geben, aber das war nicht viel, es muß halt ein schöner geschmeidiger und formbarer Teig werden.

    4.So jetzt den Herd vorheizen auf ca. 200°C Aus dem Teig formen wir jetzt ein paar schöne Brötchen, legen sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Dann machen wir in jedes Brötchen eines einen Schlitz, bzw. man schneidet sie etwas ein.

    5.Bevor man sie in den Herd schiebt, streichelt man sie nochmal mit angefeuchteten Händen ( also Hände unters kalte wasser halten und dann damit die Brötchen bestreichen, ich mach das immer mit den Händen ) und jetzt nur noch in den Herd schieben und ca. 20-25 min. backen.

    6.Lasst es Euch gut schmecken :o)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen