QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Birnen-Blechkuchen mit Schokoboden und Mandelsplittern

2 Std

Zutaten für 16 Personen

Birnen frisch
2250 gr.
Zitrone unbehandelt
1
Zimtstangen
2
Butter weich
250 gr.
Zucker
200 gr.
Vanillezucker
1
Prise Salz
1
Eier
4
Mehl
200 gr.
Speisestärke
125 gr.
Kakao
80 gr.
Backpulver
½
Milch
125 ml
Rum
2 EL
FÜR DEN BELAG:
etwas
Aprikosenmarmelade
200 gr.
Mandelsplitter
100 gr.
Zucker
1 EL
Butter
10 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)769 (184)
Eiweiß2,3 g
Kohlenhydrate25,2 g
Fett8,4 g

Zubereitung

  1. 1.Von der Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Mit 250 ml Wasser in einen Topf geben. Die Birnen schälen, achteln und entkernen und gleich in das Zitronenwasser geben, sie werden sonst braun. Mit den Zimtstangen aufkochen lassen und dann mit geschlossenem Deckel 5 - 8 Minuten knapp gar kochen. Die Birnen dürfen nicht zu weich werden. Sofort in eine Sieb geben und gut abtropfen lassen.

    2.Für den Teigboden Butter, Zucker und weitere Zutaten miteinander etwa 4 Minuten verrühren, der Teig soll cremig sein.

    3.Den Teig auf einem eingefetteten Backblech mit hohem Rand oder einer Fettpfanne gleichmäßig verstreichen. Birnenstücke darauf verteilen.

    4.Im vorgeheizten Backofen (Mittelschiene) bei 200° C etwa 40 bis 45 Minuten backen.

    5.Den fertigen Kuchen etwas abkühlen lassen. Die Marmelade in der Mikrowelle oder in einem Topf erhitzen und damit verflüssigen. Auf dem Kuchen verteilen.

    6.10 gr. Butter und 1 EL Zucker in einer Pfanne schmelzen und die Mandeln darin leicht bräunen. Auf dem Kuchen verteilen.

    7.Meiner Familie schmeckt der Kuchen besonders gut, wenn er am Abend zuvor gebacken wurde, er ist dann saftiger.

zurück zum Rezept
Zutaten für 16 Personen